Kursbeschreibung


HATHA RÜCKEN (Anna)

Montags 18.15 – 19.30 Uhr
Dienstags 20.00 –  21.15 Uhr
Hatha Yoga Sanft
Eine Stunde nicht nur für deinen Rücken.
Eine gute Basis schaffen.
Mal Dehnfähigkeit, mal Kraftaufbau für deine Haltung.
Wir üben Yoga Stellungen die ein paar Atemzüg gehalten werden, (Hatha) und in einem angenehmen wechesel fließend im Atemfluss eine Verbindung finden, (flow).
Die Sonnengrüße werden angepasst geübt.
Du lernst Pranayama-Techniken (Atemübungen)  und Grundzüge der Meditation.
Auch wenn du mal sanfter üben möchtest oder für Einsteiger geeignet.

 


YOGA HATHA & FLOW (Anna)

Montags
20.00 – 21.15 Uhr  Hatha/flow
Dienstags 18.15 – 19.30 Uhr  Hatha & Flow
Hatha Yoga-flow mit Anna. Dein Körper wird flexibler, Muskeln werden gedehnt, gekräftigt und aufgebaut. Wir erleben eine Runde Stunde mit allen Elementen des Yoga, zum Teil setzten wir Schwerpunkte und erarbeiten uns einzelne Stellungen von der pike auf neu. Annas freudvoller und abwechslungsreicher Unterricht ist sanft und kraftvoll gleichermaßen und enthält alle Elemente einer lebendigen und tiefen Yogapraxis. Grundkenntnisse im Yoga willkommen.


MORNING BLISS (Anna)

Dienstags 10.00-11.15 Uhr
Donnerstag 10.00-11.15 Uhr
Morningbliss hebt deine Yogapraxis auf das nächste Level.
Morgens starten wir mit belebenden Sonnengrüßen den Tag.
Und gehen dann in tiefe Dehnung mit Meridian-Übungen durch den ganzen Körper.
Die Meridiandehnungs-Übungen wurden von Shizuto Masunaga entwickelt und zielen darauf ab, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern…den Fluss der Energie,
auch „Qi“ genannt anregen. Körper und Geist aktivieren und dann
über bewusste Atmung, „Pranayama“ (Atemübungen) zurückziehen.
Meditation zum Ausklang der Stunde.
Die Stunde hat einen festen Ablauf, so kannst du nach ein paar Wiederholungen mehr und mehr Sicherheit in den eigenen Bewegungen erfahren und tief eintauchen.
Für Neulinge und Yogaübende gut geeignet.


 

HATHA  (Jenny)

Mittwoch 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Eine entschleunigte Stunde für Ältere und Jüngere, die ihre Praxis gerne
geruhsam angehen möchten. Lerne, deinen Atem zu lenken und ihm deine
Bewegungen folgen zu lassen. Bringe mehr Bewusstsein in deine Übungspraxis
und in die Ausrichtung deines Körpers während der verschiedenen Haltungen.
Es werden klassische Asanas, Sonnengrüße und grundlegende Yogatechniken
geübt. Diese Stunde bietet Dir die Möglichkeit, Dich achtsam an deine Grenzen heranzutasten und sowohl deinen Körper, als auch deinen Geist zu
dehnen und zu kräftigen. Es werden passende Variationen der Asanas für die
einzelnen Teilnehmer angeboten.


 

YOGA FOR MEDITATION (Miguel)

FREITAGS 19.00-20.15 Uhr (unterrichtet wird in englischer Sprache)
Yoga and Meditation for all level.
Why meditate? What good does it do? What are the obstacles to becoming a
successful meditator and how do we overcome them?
This course teaches foundational techniques of meditation (awareness, concentration, relaxation)
as supported by hatha yoga practices. Simple
postures and exercises are used to calm the mind,
relax the body, and prepare for meditation. You will learn and experience different styles of meditation (e.g., Yoga Nidra, Anapana, Metta loving-kindness, …), so that you can ultimately discover what works best for you.

This course will take place every week as long as at least 3 participants
are registered at least 24hours in advance.
Dieser Kurs findet jede Woche statt, sofern mindestens 3 Teilnehmer mindestens 24 Stunden im Voraus angemeldet sind.

Anmeldung hier: Doodle

 


YIN YOGA (Christina)

Donnerstag 18.00-19.30 Uhr
Donnerstag 20.00 – 21.15 Uhr  :: NEU :: AB OKTOBER!
In dieser Stunde halten wir einzelne Posen über einen längeren Zeitraum.
Auf diese Weise können die Muskeln vollständig entspannen und das tiefer
liegende Fasziengewebe wird in die Dehnung gebracht. Damit werden Blockaden
und Spannungen gelöst, oftmals auch solche, die schon lange im Körper sind.
Du bekommst hier den Raum, tief in deinen Körper, deinen Geist und deine
Seele einzutauchen, um deinen eigenen Körper immer besser zu verstehen.


SANFTER SONNTAG (Eva) 
SOMMERPAUSE bis September!!

Sonntag 10.00 Uhr – 11.30 Uhr
Genieße eine runde Stunde, um fit und entspannt in den Sonntag zu starten.
Hier kannst Du Dich und deinen Körper auf achtsame Weise und ohne
Leistungsdruck erfahren und für 1 ½ Stunden die Seele baumeln lassen. Zu
vielen Übungen werden Varianten angeboten, so dass sich jeder die passende
Option heraussuchen kann. Es werden teils fordernde Sequenzen geübt, aber
auch durch passive Haltungen zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit geführt.

 


ASHTANGA  :: N E U ::  AB OKTOBER  (Hannah)

Montags 20.00 – 21.15 Uhr
Mittwochs 09.00- 10-15 Uhr
Ashtanga Yoga nach der AYI Methode Ashtanga Yoga ist bewegte Meditation. In einem dynamischen Fluss verbinden wir den Atem mit den Bewegungen des Körpers. Die selbe Serie wird immer wieder aufs Neue geübt, mit jeweils anderen Schwerpunkten. Tradition darf und soll leben, dass heißt, dass die Stunden an den Ashtanga Serien angelehnt sind, verschiedenen Formen werden aber genutzt um die Serie für alle zugänglich zu machen.
“Yoga is 99% transpiration, and 1% explanation.“ – Patthabi Jois.

 

 

 

 

 


AERIAL YOGA :: NEU  (Datum zum START wird noch bekannt gegeben)
Mit Anna

Yoga im Tuch.
Aerial Yoga stärkt die gesamte Körpermuskulatur, die Wahrnehmung und das Gleichgewichtsgefühl. Durch die einwirkende Schwerkraft werden die Muskeln intensiver gedehnt als beim Yoga auf dem Boden. Gerade die Arm– und Bauchmuskulatur wird sehr gefordert. Durch die tragende Funktion des Tuchs, können traditionelle Übungen (Asanas) länger und intensiver durchgeführt werden. Die Gelenke sowie Wirbelsäule werden entlastet bzw. viel sanfter beansprucht. Die Asanas in den Umkehrhaltungen kräftigen die Blutgefäße und ziehen die Bandscheiben auseinander. Diese werden dadurch besser mit Nährstoffen und Flüssigkeit versorgt, die Hüftgelenke werden entlastet. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich können durch diese Position gelöst werden. Aerial Yoga kann von Jedem ausprobiert werden. Egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Profi.

 

 


AERIAL YIN :: NEU  (Datum zum START wird noch bekannt gegeben)
Mit Anna

Aerial Yin Yoga ist die sanfte Variante des Aerial Yoga.
Bei dieser Methode hängt das Tuch so tief, dass der Körper halb auf dem Boden und halb im Tuch liegt. Die langsamen Bewegungen die dadurch entstehen können, steuern die sonst eher schwer zugänglichen Bänder direkt am Ansatz an. Gelenke und Wirbelsäule bekommen einen völlig neuen Bewegungsfreiraum und ermöglichen der Faszie eine gesteigerte Hydration. Dieser neu angeregte Energiefluss löst selbst tief sitzende Spannungen und energetische Blockaden im Muskel- und Bindegewebe. Dabei erhalten die inneren Organe eine sanfte Massage. Das Nervensystem gleitet in eine tiefe und erholsame Entspannung. Nach einer Aerial Yin Yoga Stunde fühlst Du dich einfach magisch! Aerial YIN Yoga kann von Jedem ausprobiert werden. Egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Profi.

 


ALLE STUNDEN, NACH STUNDENPLAN
KÖNNEN MIT EINER
YOGA RAUM KARTE
BESUCHT WERDEN.

Ausgenommen feste Kurse/Workshops, siehe im Kursplan.